Lesen wird er mehrere Auszüge aus seinem aktuellen Buch über den europäischen Strom Memel, und zeigen will er Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Flucht über die Elbe“, den er zusammen Holger Rada drehte. Die Lesung beginnt als eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Cottbuser Film-Festival um 19.30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus. Der Filmkritiker Knut Elstermann übernimmt die Moderation.

Cottbuser beim Bläsertreffen dabei

Wenn sich vom 3. bis 6. November rund 260 Kinder aus zwölf Bläserklassen zur zweiten „Klasse-Musik-Fahrt“ im Schloss Boitzenburg treffen, dann sind allein aus Cottbus 21 Kinder der Kästner-Grundschule dabei. In Boitzenburg wird gemeinsam ein Programm vorbereitet, das in der Vorweihnachtszeit in vielen Konzerten jener Schulen zu hören sein wird, die an dem Programm „Klasse! Musik für Brandenburg“ teilnehmen. Das teilt der Landesverband der Musikschulen Brandenburg mit.