Wer frühzeitig und ohne Druck verschiedene Kredite vergleicht, erhalte wahrscheinlich bessere Konditionen als jemand, der sich erst kurz vor Weihnachten damit beschäftigt, wenn das Geld schon dringend nötig und die Zeit knapp ist. Es sei sinnvoll, sich drei bis vier Wochen vor Weihnachten bei verschiedenen Banken zu erkundigen.

„Kredite zu haben, ist keine Schande. Negativ ist nur, sie nicht ordentlich zu bedienen“, merkt Herbst an. Deshalb sollten Kreditnehmer einen guten Mittelweg zwischen niedrigem Zinssatz und tragbarer monatlicher Rate wählen.

Der durchschnittliche Zinssatz für einen Ratenkredit mit 36 Monaten Laufzeit liege derzeit bei 7,07 Prozent. Wichtig sei dabei: Der Kunde müsse sich unbedingt von der Bank bestätigen lassen, dass sie an die Schufa keine Kreditanfrage, sondern lediglich eine Zinsanfrage stellt. Denn zu viele Kreditanfragen wirken sich negativ auf die Bonität aus.