Wie betagte Häuser richtig saniert werden, um etwas für die Umwelt zu tun und gleichzeitig Geld zu sparen, zeigt der aktualisierte Ratgeber "Gebäude modernisieren - Energie sparen" der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Er soll vor allem Besitzern älterer Immobilien helfen, den Heizenergieverbrauch zu senken und den Wohnwert zu steigern. Das 288-seitige Buch zeigt, wo Häuser je nach Baujahr Energie verlieren, wie Schwachstellen in der Bausubstanz ausfindig gemacht werden und welche Möglichkeiten sich für eine energetische Verbesserung des Gebäudes ergeben. Dazu werden alle Energiefresser vom Keller bis zum Dach angeführt und lokalisiert.
Der Ratgeber ist zum Preis von 12,90 Euro in den regionalen Beratungsstellen der Verbraucherzentralen erhältlich. Er kann aber auch für 15,40 Euro (inklusive Porto und Versand) über den Versandservice der Verbraucherzentralen, Heinrich-Sommer-Straße 13 in 59939 Olsberg oder unter der E-Mail-Adresse broschuere@vz-bv.de bestellt werden. (ddp.djn/sh)