Testen Sie LR+ 1 Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle LR+ Artikel. Danach lesen Sie für nur 7,90 Euro weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Buchen Sie jetzt Ihr Rundschau ePaper und erhalten Sie ein Samsung Galaxy Tab A gratis dazu! Zugriff auf alle 13 Lokalausgaben über die Website und in der App.
Spur der Verwüstung am Cottbuser Altmarkt
Zerschmetterte Stühle, aufgeschlitzte Polster, zertrümmerter Tresen: Verstört wirken die elf Mitarbeiter des Restaurants Carthago am Cottbuser Altmarkt nach der Attacke auf ihr Haus. Der tunesische Betreiber der Gaststätte, der sich Ali nennt, glaubt zu wissen, wer die Einrichtung in der Nacht zum Sonntag verwüstet und einen Schaden in fünfstelliger Höhe angerichtet hat (die RUNDSCHAU berichtete).
Uhr•Cottbus
"Aber so lange die Polizei ermittelt, halte ich mich da lieber zurück", sagt er. Mit einem Hammer, so berichtet der Inhaber, sei der Täter durch die Küchentür in die Gaststätte eingedrungen. "Offenbar hat er sich dabei verletzt, denn wir haben Blutspuren entdeckt, die nun von der Polizei analysiert werden." Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist nach Auskunft der Polizei auszuschließen. Noch vor Ostern soll das Restaurant wieder öffnen. rw