| 02:39 Uhr

Schafft die Relegation ab – der Fußball wird profitieren

Frank Noack
Frank Noack FOTO: M. Behnke
Die Relegation ist ein Turbo für die Gefühle der Fans. Nach einer langen Saison treibt sie die Emotionen auf die Spitze. Frank Noack

Aufstieg oder Abstieg? Vom siebten Himmel ins Tal der Tränen ist es ein verdammt kurzer Weg. Auf den Rängen stehen sich grenzenlose Freude und tiefe Trauer, ja sogar Hass gegenüber.

Die jüngsten Beispiele zeigen, dass unsere Stadien zu klein geworden sind für das Aufeinandertreffen der ganz großen Gefühle. Wenn nicht mal ein Riesenaufgebot an Polizei - vom Steuerzahler finanziert - für Sicherheit sorgen kann, ist die Abschaffung der Relegation ein Gebot der Vernunft. Der Fußball wird profitieren. Weil wieder über Fußball geredet wird. Und nicht über fliegende Sitze.