ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:45 Uhr

RUNDSCHAU-Kolumne „Auszeit“
Neuer Europapokal – bitte, bitte, noch ein Wettbewerb!

Jan Lehmann
Jan Lehmann FOTO: LR / Sebastian Schubert
Cottbus. Alle schimpfen über den neuen Europapokal, den sich die Uefa ausgedacht hat. Fußball Nimmersatt, Kommerzialisierungsschraube, Geldgier – alles Quatsch. Findet jedenfalls RUNDSCHAU-Reporter Jan Lehmann, der sich noch einen weiteren Wettbewerb wünscht: Die Champions League für die Lausitz.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut: Nein, ein weiterer Wettbewerb im europäischen Club-Fußball stand nicht auf meinem Weihnachtswunschzettel. Warum auch? Noch mehr Fußballspiele, jetzt schon ab 16.30 Uhr, auf irgendwelchen Online-Plattformen, Abo-Sendern, Bezahl-Programmen oder vielleicht sogar im echten Fernsehen – ich brauche das nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Fifa und Uefa gerade darum wetteifern, welche der beiden großen Fußball-Gelddruck-Maschinen es tatsächlich zuerst schafft, die Schraube der Vermarktungsmöglichkeiten zu überdrehen. Mir egal. Wer sich alle diese Spiele anschaut, ist selber schuld. Ich werde es nicht tun.

Aber wo wir gerade bei Weihnachtswünschen sind: Könnte die Uefa nicht bitte auch eine Champions League für die Lausitz auf den Weg bringen? Wenn beispielsweise der Meister der Landesklasse Süd gegen den Titelträger der Oberlausitzliga antrete würde, dann wäre ich mit dabei. Schön nach Feierabend, gern auch unter Flutlicht, mit Bier und Bockwurst auf dem Sportplatz nebenan. Gespielt werden könnte wegen mir am Mittwoch oder Donnerstag ab 16.30 Uhr. Im Fernsehen kommt da eh nix Wichtiges.

Lesen Sie zu diesem Thema:

Fußball Nimmersatt: Uefa dreht an der Kommerzialisierungsschraube – Wie viel Fußball darf es noch sein? Mit der Einführung eines dritten Europacups hat die UEFA ungeachtet vieler kritischer Stimmen die Inflation der Wettbewerbe weiter vorangetrieben.

Uefa-Expansionskurs: So funktioniert der dritte Europacup – mit der Einführung des dritten Europacup-Wettbewerbs von 2021/22 an liegt die Uefa im Trend der großen Fußball-Expansion.