| 02:42 Uhr

Hamilton Bester beim Testauftakt

Wie gewohnt schnell und zuverlässig: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.
Wie gewohnt schnell und zuverlässig: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. FOTO: dpa
Barcelona. Lewis Hamilton hat mit Mercedes gleich zum Auftakt der Formel-1-Testfahrten ein Zeichen der Stärke gesetzt. Der dreimalige Weltmeister fuhr am Montag in Barcelona nicht nur die Tagesbestzeit, sondern absolvierte gemeinsam mit seinem neuen Teamkollegen Valtteri Bottas im Silberpfeil auch die meisten Runden des Tages. Christian Hollmann

Insgesamt waren es 152, weit mehr als zwei Renn-Distanzen. Schnell und zuverlässig - nach drei Weltmeisterjahren in Serie scheint sich Mercedes auch von der Regelreform und dem Rücktritt von Champion Nico Rosberg nicht vom Kurs abbringen zu lassen.

Hoffnung gab der erste Probetag auch Ferrari-Star Sebastian Vettel, der auf seiner besten Runde nur 0,1 Sekunden langsamer war als Hamilton. 128 Runden spulte der Hesse am ersten Tag ab, kein Pilot schaffte mehr.