| 02:39 Uhr

Zrock gewinnt EM-Gold für Deutschland und Budo Kwai e.V.

Stolz wie Bolle: Trainerin Christina Herold freut sich mit ihren Schützlingen Samantha Zrocke und Martin Schorradt (v.l.).
Stolz wie Bolle: Trainerin Christina Herold freut sich mit ihren Schützlingen Samantha Zrocke und Martin Schorradt (v.l.). FOTO: Verein
Wieliczka. Zwei Cottbuser sind bei der Europameisterschaft im Vollkontakt-Karate im polnischen Wieliczka gestartet. Rund 600 Starter aus 19 Nationen stellten sich den Kampfrichtern. G. Zielonkowski/ski1

Mittendrin die Starter des Budo-Kwai e.V. Samantha Zrocke (16) und Martin Schorradt (25), für die es die ersten Titelkämpfe in dieser Kampfsportart waren. Zrocke hatte sich in den Runden bis zum Finale drei Siege in Folge gesichert und am Ende in der Kategorie bis 60 Kilo der Juniorinnen den ersten Titel für Deutschland und ihren Verein gewonnen. Ein Resultat, das selbst für Trainerin Christina Herold überraschend kam: "Allein weil es so spannend war und nach dem Unentschieden die Waage über Gold und Silber entscheiden musste, konnte die Spannung nicht größer sein. Für unseren Verein ist das ein Top-Resultat." Schorradt wurde bei den Senioren Fünfter. Gestoppt wurde er auf dem Weg zum Sieg vom amtierenden Weltmeister.