ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:57 Uhr

Das Wort zum Spieltag
Besonderer Tag, besonderes Spiel

Fabio Viteritti (l.) und Energie spielen bei 1860 München.
Fabio Viteritti (l.) und Energie spielen bei 1860 München. FOTO: Steffen Beyer
Cottbus. Dieser Freitag wird spannend - auf und auch neben dem Rasen. Der RUNDSCHAU-Kommentar zur Lage bei Energie Cottbus. Von Frank Noack

Es ist ein besonderer Freitag. An diesem Freitag geht die Sommer-Transferperiode im deutschen Fußball zu Ende. Und man muss kein Prophet sein: Auf der Zielgeraden werden sich die ­Meldungen über Spielerwechsel wie immer gegenseitig überholen.

Dabei gibt es an diesem Freitag mit dem Aufsteigerduell zwischen 1860 München und Energie Cottbus auch ein hochinteressantes Fußballspiel! Beide Clubs standen sich insgesamt sechs Mal in der Bundesliga gegenüber. Jetzt sind sie aus der Viertklassigkeit gemeinsam in den Profifußball zurückgekehrt. Erinnern Sie sich noch an den 19. Mai 2001? Damals sicherte sich der FCE in seiner ersten Bundesliga-Saison am letzten Spieltag mit einem 1:0-Sieg im Olympiastadion den Klassenerhalt – Torschütze: Antun Labak.

Das letzte direkte Duell zwischen Energie und den Löwen gab es im März 2014 in der 2. Liga. Das Wiedersehen an diesem Freitag ist deshalb auch ein Spiel mit einer ganz besonderen Vergangenheit.

FOTO: LR / Sebastian Schubert