ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:39 Uhr

Freitas schweigt – aber Förster macht Hoffnung

Der umworbene Brasilianer Marcelo de Freitas Costa beobachtete am Donnerstagabend im Stadion der Freundschaft das Spiel von der Tribüne aus.
Der umworbene Brasilianer Marcelo de Freitas Costa beobachtete am Donnerstagabend im Stadion der Freundschaft das Spiel von der Tribüne aus. FOTO: sby
Cottbus. Der derzeit spannendste Mann stand am Donnerstagabend gar nicht auf dem Spielberichtsbogen. Doch der Brasilianer Marcelo de Freitas Costa war zumindest im Cottbuser Stadion der Freundschaft zu Gast: Der 22-Jährige sah beim 1:1 (1:1) im Testspiel des FC Energie gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf womöglich seine alte und auch seine neue Mannschaft. Jan Lehmann

Oliver Merkel (4.) und Tom Nattermann (38.) trafen in der ersten Halbzeit vor 361 Zuschauern.

Der FC Energie ist an einer Verpflichtung von Freitas interessiert, allerdings haben die Cottbuser beim Werben um den torgefährlichen Mittelfeldmann veil Konkurrenz. Auch die Liga-Rivalen Carl Zeiss Jena und Berliner AK wollen den Brasilianer. Auf RUNDSCHAU-Nachfrage wollte sich Freitas am Donnerstag nicht zum möglichen Wechsel äußern. Vielleicht gebe es am Freitag mehr zu sagen, so der Brasilianer.

Während die von den FCE-Fans erhoffte Nachricht von der Verpflichtung des Offensivspielers also noch auf sich warten lässt, gab es von Torjäger Benjamin Förster am Donnerstag Positives. Der FCE-Profi berichtete, dass er möglicherweise schon in drei Wochen, also deutlich früher als gedacht, wieder bei der Mannschaft sein könne. Förster: "Ich bin sehr zuversichtlich. Entscheidend ist die Heilung, die Wunde am Oberschenkel darf sich nicht entzünden."

Energie spielte gegen Neugersdorf ohne Fabio Viteritti und auch Keeper Avdo Spahic, die beiden wurden bei der Generalprobe vor dem Liga-Auftakt geschont. Ansonsten lief anfangs die Elf auf, die wohl auch am kommenden Donnerstag bei RB Leipzig II ins Rennen gehen dürfte. Womöglich steht Marcelo de Freitas Costa dann auch schon bei Energie auf dem Spielberichtsbogen.