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| 14:08 Uhr

Onlinehandel
Wie gelingt der ideale Online Shop?

FOTO: unsplash.com / rawpixel
Die perfekte Webseite: So verkaufen Sie Ihre Produkte online am besten. Überzeugen Sie mit Professionalität, Design, Inhalt, Struktur und SEO.

Die perfekte Webseite: So verkaufen Sie Ihre Produkte am besten

Sie wollen im Internet mit Ihren Produkten überzeugen? Dann reicht es nicht einfach einen Online Shop zu erstellen und ein paar Fotos hochzuladen. Wer hier professionell und kreativ arbeitet, hängt seine Konkurrenz schnell ab. Wie das am besten geht, zeigen wir Ihnen hier. Doch der wichtigste Tipp gleich zuerst: Lassen Sie Profis ans Werk! Denn nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Produkte ideal beworben werden. Die Mehrkosten zahlen sich schnell durch die Effektivität Ihrer Webseite aus. Ob SEO-Experten (Search Engine Optimization/Suchmaschinenoptimierung), um bei Google-Suchanfragen oder anderen Suchmaschinen ganz weit oben zu ranken, professionelle Produktfotografie, für die perfekten Bilder Ihrer Ware, oder Content-Manager, die genau wissen, wie man Ihre Produkte richtig beschreibt – Sie alle kennen die Tricks und Tipps, um Ihre Seite erfolgreich zu machen.

Überzeugen Sie mit Technik, Design, Inhalt, Struktur und SEO

Doch worauf sollte man bei der eigenen Webseite oder dem neuen Online Shop achten? Wichtig ist, dass Ihre Seite technisch, inhaltlich und optisch überzeugt. Damit das gelingt, müssen viele Dinge beachtet werden. Mit der Unterstützung von Experten sind Sie auf der sicheren Seite. Gemeinsam können Sie das Beste aus Ihren Produkten herausholen und Ihren Online Shop ideal im Internet präsentieren. Gerade SEO-Aspekte sind hierbei extrem wichtig. Denn der meiste Traffic kommt nun mal über Suchmaschinen, gerade wenn noch nicht viel Budget für Werbung ausgegeben werden kann. Um erfolgreich zu sein, ist es zudem wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben, professionell aufzutreten und die Kunden auf den ersten Blick zu überzeugen. Denn Online-Verkauf ist ein schnelles Geschäft: Gefällt einem Kunden nicht auf den ersten Blick was er sieht, klickt er Ihre Seite schnell weg.

Ihre Internetseite muss Kunden und Suchmaschinen überzeugen

Ihre Internetseite muss gleich doppelt überzeugen. Zum einen muss das Design, die Struktur und der Inhalt auf Ihre Kunden abgestimmt sein und diese direkt abholen, denn Sie können online nicht mit realem Charme und Atmosphäre überzeugen. Eine professionelle Bildsprache, ansprechender Inhalt und eine benutzerfreundliche Struktur sind daher besonders wichtig. Doch neben dem Kunden muss Ihre Webseite auch bei Suchmaschinen glänzen. Nur wenn Sie bei Suchanfragen ganz weit oben aufgelistet werden, gelangen potentielle Kunden überhaupt erst auf Ihre Seite. Um hierbei alles richtig zu machen, müssen Sie tief in die Strukturen Ihrer Seite eingreifen: Programmierkenntnisse sind dabei von großem Vorteil. Engagieren Sie am besten einen SEO-Experten, der auf alle relevanten Details achtet und Ihre Webseite ideal erstellt oder optimiert. Idealerweise holen Sie sich noch vor der Erstellung Ihrer Webseite einen Profi ins Boot: Denn dieser kann Ihnen dann auch die richtige Shop-Software für Sie empfehlen. Dieser achtet neben den technischen Aspekten auch auf die richtige Struktur Ihrer Webseite, damit sich Ihre Kunden ideal zurechtfinden. Alles muss auf einen Blick schnell und leicht erkennbar sein, damit der Kunde Ihre Webseite nicht sofort wieder wegklickt. Auch mit den rechtlichen Faktoren sind Sie bei einem Profi auf der sicheren Seite. Gerade mit der DSGVO gilt es viele Dinge zu beachten und auf der Seite einzubauen.

Setzten Sie Ihre Produkte gekonnt in Szene

Ist der Kunde erstmal auf Ihrer Seite gelandet, haben Sie nur wenige Sekunden, um ihn auch zu überzeugen. Damit der Kunde nach dem ersten Blick auch auf Ihrer Seite verweilt und die Produkte kauft, muss sie bestmöglich in Szene gesetzt werden. Hierfür lohnt es sich, einen professionellen Produktfotografen zu engagieren, der genau weiß, wie Ihre Produkte am besten präsentiert werden sollen. Dieser hat nicht nur professionelles Equipment wie eine hochwertige Spiegelreflexkamera, passende Objektive oder Stative, sondern er achtet auch auf die richtige Beleuchtung und Belichtung, den idealen Hintergrund sowie die perfekte Perspektive. Und auch in der Nachbearbeitung der Bilder kann der Experte noch einige Details verbessern. Der Kunde muss das Gefühl haben, dass er alle Details des Produkts erkennen kann, damit er es sich so real wie möglich vorstellen kann. Nur wenn er sicher ist, dass das Objekt seinen Anforderungen und Wünschen entspricht, wird er es auch in den Warenkorb legen und schließlich kaufen.

Der richtige Inhalt: relevanter Content und Kaufberatung

Damit Ihre Webseite auch bei Google und Co. auf die oberen Plätze kommt, ist insbesondere auch der Text Ihrer Seiten wichtig. Dabei muss auf viele Details geachtet werden, die ein Laie schnell übersieht. Natürlich muss der Text sprachlich und grammatikalisch fehlerfrei sein. Darüber hinaus muss der Stil an Ihre Kunden angepasst und für ein schnelles Lesen im Internet optimiert sein. Dafür ist auch eine leicht lesbare Struktur des Textes sinnvoll. Daneben müssen wichtige SEO-Aspekte beachtet werden, denn auch Ihr Text muss verschiedene Kriterien erfüllen, um bei Suchmaschinen ganz oben zu ranken. Was man genau beachten muss und wie der ideale Text für Ihren Online Shop aussieht, weiß ein Content-Manager. Dieser verfasst die Texte für all Ihre Landingpages und Produkte in Absprache mit Ihnen und sorgt dafür, dass Ihre Ware bestmöglich beschrieben und beworben wird. Mit dem richtigen Text fühlt sich der Kunde, wie von einem Verkäufer beraten und kann sich so besser für ein Produkt entscheiden.

Mit Professionalität im Internet überzeugen

Wer im Internet richtig überzeugen und seine Produkte ideal vermarkten will, sollte also auf die Unterstützung von Profis setzen. Nur so begeistern Sie Ihre Kunden und Suchmaschinen mit Professionalität, Design, Struktur und dem richtigen Inhalt. Ist Ihr Online Shop professionell und benutzerfreundlich aufgebaut, stöbern Ihre Kunden mit Freude durch Ihr Warenangebot, kaufen ein und empfehlen Sie auch weiter.