Die Codes mit Bedacht einsetzen

Bevor Selbstständige den Code inflationär einsetzen und dadurch die hohe Wirkung aufs Spiel setzen, gilt es, verschiedene Überlegungen anzustellen.

Generell kommt ein QR Code für ein Unternehmen nur dann in Frage, wenn der Unternehmer auf der Website aktiv ist. Eine Homepage, auf der keine Interaktion stattfindet oder die über ein veraltetes Design verfügt, wirkt eher abschreckend. Vor allem junge User, die viel im Internet surfen und QR Codes über ihr Smartphone einscannen, wissen, wie eine moderne Homepage aussieht und kommen unter Umständen nicht wieder.
Für Betriebe, die sich im Internet präsentieren, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, über ein responsives Design zu verfügen. Zum einen bevorzugt Google mittlerweile responsive Designs und zeigt sie in den Suchergebnissen weiter vorne an, zum anderen handelt es sich dabei um einen Service am Kunden. Passt sich die Website nicht der Ansicht am Smartphone an, ist es umständlich, am Handy zu lesen. Einen modernen QR Codes einzuscannen, um dann zu erkennen, dass der Betreiber nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist, hinterlässt einen komischen Geschmack.
Nur auf einen Link zu verweisen, ist nicht geschickt. Stattdessen ist es ratsam, die Codes für spezielle Aktionen einzusetzen. Wer ein Gewinnspiel organisiert , über die Eintragung in einen Newsletter einen hohen Rabatt gewährt oder Tickets für ein Event verkauft, kann Kunden und Interessenten über den QR Codes eine schnelle Möglichkeit zum Reagieren geben. QR-Codes auf Werbeartikeln sind beispielsweise passend, um sie auf Messen zu verteilen und auf Angebote zu verweisen.
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Code funktioniert. Doch sind sich Unternehmer wirklich sicher? Anstatt ihn nur aufzudrucken oder in die Website einzupflegen, ist es wichtig, ihn mit dem eigenen Smartphone zu testen. So bekommen die Selbstständigen zudem den gleichen Eindruck, den ein Kunde hätte und erfahren, wie das Angebot auf Außenstehende wirkt.Unternehmen, die ihren QR Code gezielt einsetzen, haben gute Möglichkeiten, um eine neue Zielgruppe anzusprechen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig - wichtig ist, dass die Aktion zum Produkt und zum Unternehmen passt.

Vor allem Betriebe, die sich als innovativ verstehen und ihren Kunden modern und serviceorientiert entgegentreten, sollten auf diese Form des Marketings nicht verzichten.