| 02:40 Uhr

Auf ihren Rat hören Millionen von Jugendlichen

Cottbus. Youtube-Stars sind kreativ: In ihren Videos tanzen sie, singen oder machen Comedy. Einige wollen ihren Fans helfen, die Probleme des Alltags zu lösen. Der Lohn: Berühmtheit und teilweise bares Geld. Isabel Sand

Eine hübsche, junge Frau springt morgens aus dem Bett auf und gibt anschließend in aller Seelenruhe einem Millionenpublikum Schminktipps. Es ist Bianca Heinicke alias Bibi, die den Youtube-Kanal "BibisBeautyPalace" betreibt und hier ihren Zuschauern die besten Make-Up-Tipps für die Schule zeigt. Allein dieses Video der 22-Jährigen hat bereits knapp 1,4 Millionen Klicks auf Youtube erhalten. Die 22-Jährige produziert in erster Linie kurze Filme, die sich an ein junges Publikum richten und sich mit Mode, Schönheit und Lebensstil befassen. Aber die Blondine kann auch anders - nämlich so richtig lustig. In vielen ihrer Videos oder Vlogs - eine Kombination aus Video und Blog - macht sie nun auch Comedy. Hier gestaltet sie beispielsweise mit Freunden Ballontiere, erzählt Witze und veranstaltet Tortenschlachten. Insgesamt folgen Bibi fast zwei Millionen Abonnenten, doch damit ist sie bei weitem nicht der größte Youtube-Star.

Angeführt wird die Youtube-Hitparade von Gronkh, einem bärtigen Hipster, der seit 2010 "Let's Plays" ("Lasst uns spielen") auf Youtube hochlädt, in denen er Computerspiele während des Spiels kommentiert. Der 38-Jährige hat über 3,5 Millionen Abonnenten und gehört schon zu den alten Hasen des Geschäfts.

Parodien berühmter Filme

Platz zwei belegt das Comedy-Trio "Ytitty", das mit seinen Sketchen und Parodien ebenfalls über drei Millionen Abonnenten hat. Die Zwei-Millionen-Marke wurde auch von einem deutschen Komikerduo namens "DieAussenseiter" geknackt. Sie scheinen mit ihren flachen Witzen und dem pubertären Humor ein großes Publikum anzusprechen.

Ohne Zweifel sind Youtuber die Stars einer neuen Generation und mit ihrem Talent und Humor erobern sie im Sturm die digitale Welt und damit auch die Kinderzimmer. Jugendliche feiern ihre Idole geradezu. So schreibt ein Mädchen zu einem von Bibis Videos "sie sieht wirklich Super schön aus !!! Großes Kompliment !!!! an Dich meine geliebte Bibi !!!!".

Ein Fan von Julien Bam, der mit Tanzperformances, Gesang und Comedy Youtube im Sturm erobert, huldigt seinem Idol mit diesen Worten: "Man sieht einfach in jedem Video, wie viel Mühe du dir gibst ju! Du bist echt wahnsinnig talentiert!!". Der 26-jährige Julien Bam hat zwar noch nicht die Millionenmarke geknackt, scheint aber auf dem besten Weg zu sein. Nicht nur, dass er seinen Fans Breakdance beibringt. Nein, er singt auch und dreht mit dem ebenfalls bekannten Youtuber Cheng Loew Videos, in denen sie alle Bewegungen sehr langsam ausführen.

In die Riege der glorreichen Youtuber reiht sich auch "Coldmirror". Seine Spezialität ist das Synchronisieren von Harry-Potter-Filmen, was er auf eine ironische und leicht verspottende Weise betreibt. Die Titel seiner Videos erfreuen so manches Texter-Herz, wohl aber eher nicht jeden Harry-Potter-Fan. Sie lesen sich wie folgt: "Harry Potter und ein Stein" oder "Harry Potter und der geheime Pornokeller". Seine Videos wurden weit über eine Million Mal angeklickt.

All diese jungen Künstler verbindet ein hohes Maß an Kreativität und die Freude daran, sich und ihre Talente in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch was bringt der Titel Youtube-Star außer Ruhm? Tatsächlich auch bares Geld, denn erfolgreichen Künstlern werden Werbeverträge angeboten.

Geld verdienen lässt sich außerdem auch mit der Werbung, die vor und nach den Videoclips geschaltet ist. Wieviel das ist, darüber schweigen die aufstrebenden Sternchen.

Zum Thema:
Die Top Ten der deutschen Youtube-Stars gelistet nach der Anzahl ihrer Abonnenten. Stand April 2015.1. Gronkh (3 587 598 Abonnenten)2. Ytitty (3 124 163 Abonnenten)3. DieAussenseiter (2 194 893 Abonnenten)4. Bibi (1 848 207 Abonnenten)5. Dagi Bee (1 786 803 Abonnenten)6. Sarazar (1 738 741 Abonnenten)7. Albertoson (1 374 884 Abonnenten)8. Freshaltefolie (1 363 618 Abonnenten)9. Sami Slimani (1 238 716 Abonnenten)10. Daaruum (1 026 219 Abonnenten)