Aufbauen und verbessern der Online-Chancenhohe Reichweite (Kundengewinnung, die richtigen Zielgruppen ansprechen)Steigerung der Produktion und der VerkaufszahlenBekanntheitsgrad des Unternehmen und der Dienstleistungen verbessernKundenzufriedenheit generierenNeukunden gewinnenMessbare Ergebnisse und Analysen

Für Unternehmen ist das Werbebudget ein wesentlicher Kostenfaktor. Zudem steht zu Beginn noch nicht fest, ob die Marketing Kampagnen überhaupt von Erfolg gekrönt sind. Um messbare Ergebnisse zu erzielen, sind sorgfältige Webanalysen notwendig. Professionelle Agenturen wie die Fastlane Marketing GmbH sind optimale Ansprechpartner, wenn es darum geht die wesentlichen Bausteine in die Website zu integrieren. Das erfahrene Team setzt dabei insbesondere auf drei Faktoren:

Conversion OptimizationTraffic OptimizationFunnel OptimizationEin wertvolles Instrument für die Messung des Erfolgs ist immer die Verkaufsquote. Dieses lässt sich durch das Conversion Optimization (Optimierung) belegen. Ein weiterer bedeutender Faktor ist der Traffic auf einer Website. Diese lebt von der Anzahl qualifizierter Besucher und den daraus resultierenden Anfragen und Käufen. Durch das so genannte Funnel (deutsch Trichter) sollen die Besucher festgelegte Websites eines Unternehmens durchlaufen, bis sie die gewünschte Aktion des Website Betreibers vorgenommen haben. Die auch als "Zielseite" oder "Konversionsziele" bezeichneten Tools, sollen die Besucher nicht dazu veranlassen, den eingeschlagenen Pfad vorzeitig zu verlassen. Sollte dieses permanent geschehen, müssen die Gründe dafür eingehend analysiert werden. Durch diese Analyse lassen sich Benutzerfreundlichkeit und die Akzeptanz der eigenen Dienstleistungen und Produkte messen.

Die Bedeutung der Social Medias beim Online Marketing

In den sozialen Medien bewegen sich täglich Millionen Menschen und tauschen Meinungen, Erfahrungen, Informationen und Eindrücke aus. Unterschiedliche Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram aber auch Blogs oder Musik- und Filmplattformen werden von verschiedenen Zielgruppen besucht, sodass hier umfangreiche Quellen für Online Marketing zu finden sind. Social Media Marketing bringt den Unternehmen durchaus profitable Vorteile. Auf diesem Wege wird exemplarisch ein einfacher und zugleich optimierter Zugang zu potentiellen Kunden erlangt. Diese tauschen sich regelmäßig auch über Produkte und Dienstleistungen aus. Das eigene Image lässt sich deutlich verbessern und die Bekanntheit erheblich steigern. Daraus resultieren letztlich eine stärkere Kundenbindung sowie höhere Chance, neue Kunden zu generieren. Damit sich Unternehmen auf ihre individuellen Kernkompetenzen konzentrieren können und keine Ressourcen unnötig verschwenden, sollten diese Marketing Optionen den spezialisierten Online Agenturen überlassen werden. Diese analysieren letztlich, welche Plattform aus dem Segment der Sozialen Medien tatsächlich für das Unternehmen bezüglich der Online Kampagnen infrage kommen wird.

Email Marketing - Vorteile

Mit der richtigen Performance werden allgemeine Newsletter, E-Mail-Brandings oder individuell personalisierte Produktinformationen gezielt an die gewünschte Zielgruppe versendet. Durch die Werbung entsteht ein wertvoller Dialog. Neben den geringen Kosten für Unternehmen, gibt es hier weitere Vorteile:

Hohe GeschwindigkeitGroße Reichweite und AufmerksamkeitOptimale Erfolgskontrolle (wie viele Mails wurden geöffnet, welche Links wurden angeklickt)Keine StreuverlusteDeutlich verbesserte Rückläufe