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| 10:16 Uhr

Warum Händler in Nischen denken sollten
Nischen-Shops als Erfolgsgarant im E-Commerce

Mehr Service als im Mainstream - So punkten Nischen-Shops
Mehr Service als im Mainstream - So punkten Nischen-Shops FOTO: rawpixel / pixabay.com
Fühlen sich Kunden gut aufgehoben, besuchen sie den Online Shop gerne wieder. Vor allem Nischen-Shops können beim Service punkten. Gegenüber den Big Playern, besteht die Chance, Kunden individueller abzuholen. Wie Nischen-Shops erfolgreich werden und wo Online Shopper vorbei schauen sollten, erfahren Sie hier. Von PR

ptakmoda für große Größen

Der europäische Online Shop ptakmoda bietet Mode in Übergrößen an. Was als kleiner Laden begann, entwickelte sich zu einem der größten Mode-Großhandelsplätze in Mittelostreuropa. Erst dieses Jahr hat ptakmoda einen Web Shop in Deutschland gelauncht. Der Händler setzt auf individuelle Kollektionen mit Stil und hebt sich so von Massenkollektionen ab. Große Größen finden sich hier für jeden Anlass. Das Konzept des Shops: Mollige Frauen fühlen sich durch hochwertige Mode in geringerer Stückzahl einzigartig.

Blume 2000 überzeugt mit kreativen Ideen

Der Online-Anbieter für den Versand von Blumen kann als Nischen-Shop überzeugen. Neben dem saisonalen Angebot, wird ein spezieller Service geboten. Geschenkideen werden zu diversen Anlässen entwickelt. Ein Firmenservice konzentriert sich auf Business-Kunden. Express-Lieferungen runden das Angebot ab.

Virtuelle Brillen-Anprobe

Brillen-Anbieter gibt es viele. Daher hat sich MisterSpex etwas Besonderes einfallen lassen: Die virtuelle Brillen-Anprobe. Dies hat viele Brillenträger vom Nischen-Shop überzeugt. Zudem kooperiert MisterSpex mit 450 Partner-Optikern, um die Bandbreite der Brillengestelle anbieten zu können.

Mit Nischen-Shops bei den Kunden punkten

Nischen-Shops können sich über einen klaren Mehrwert bei der Zielgruppe platzieren. Wie beim Shop ptakmoda kann das die Ansprache und Erfüllung der Wünsche einer ganz speziellen Kundengruppe sein. Services, die über den Mainstream hinausgehen, sind ein weiteres Merkmal von Nischen-Shops. Nischendenken wird daher immer mehr zum Erfolgsgarant im E-Commerce.

So denken Sie in Nischen

- Etablieren Sie sich als Spezialist und gewinnen das Vertrauen der Kunden
- Kunden sollten gezielt angesprochen werden
- Spezielle Produkte können aufgrund der Margensituation glänzen
- Kreative Vermarktungsstrategien sind gut umsetzbar

Wenn Nachahmern das Leben schwer gemacht wird, kann der Erfolg gelingen. Das Alleinstellungsmerkmal muss sich vom Wettbewerb abheben.