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| 11:28 Uhr

Eindrücklicher Messestand
Eine Erfolg versprechende Messevorbereitung will gut organisiert sein

FOTO: Fotolia / Maksim Kryuchkov
Jährliche Messen sind für viele Unternehmen ein absolutes Muss. Neben dem bereitgestellten Budget ist ein eindrücklicher Messestand äußerst wichtig.

Besonders im Trend sind qualitativ hochwertige Roll-Up Display mit Druck .Dieser Leucht Messestand besticht besonders mit dem überraschenden Licht Effekt und garantiert nicht übersehen zu werden. Mit der idealen Messevorbereitung steht dem erfolgreichen Event nichts mehr im Weg!

Wichtige Punkte für eine gezielte Messevorbereitung

Bevor es hingegen an die Planung der bevorstehenden Messe geht, ist es wichtig schriftlich festzuhalten, welchen Zweck diese Messe zum Ziel hat. Gilt der Messestand allein zum Repräsentations-Zweck der Firma. Möchte die Unternehmung etwas Besonderes mit den Messeteilnehmern teilen und vermitteln. Oder werden im Speziellen die Kundenbeziehungen im Vordergrund gestellt. Viele Messen verfolgen das Ziel neue Kundschaft zu gewinnen und den Verkauf zu fördern. Erst wenn der eigentliche Zweck der Messe klar festgelegt wurde, kann es an die effektive Messevorbereitung gehen. Das finanzielle Budget wird gemäß Zweckbestimmung unterschiedlich ausfallen. Zudem sind Messeveranstaltung, Standort und Messeplanung komplett anders auszurichten, je nach Zielsetzung für die Messe. Fest steht, je präziser das Ziel der Messe mit den entsprechenden Kunden ausgearbeitet wird, desto gewinnbringender sind Zeit und Geld investiert.

Ziel Publikum bestimmen als Messe Erfolgsfaktor

Ist der Zweck der Messe bekannt, wird das Ziel Publikum bestimmt. Basierend auf die Zielgruppe kann am besten der entsprechende Messe-Event ausgesucht werden. Je nach Alter des zu erreichenden Publikums wird entsprechend der Look des Messestandes bestimmt. Der Messeauftritt lässt sich je nach Standort anders gestalten und optimieren. Mehrere Trennwände ermöglichen mehr Werbeträger. Der Messestand wirkt pompös und beeindruckend. Eckmessestände haben den Vorteil mehr Privatsphäre zu bieten und sind besonders zu empfehlen, wenn die Messe als Verkaufs-Einrichtung dient. Durchlaufpassagen eignen sich im Speziellen, um neue Passanten anzusprechen. Hier können mehr Menschen erreicht werden. Isolierte Messestände auf erhobener Bühne profitieren von allen Seiten gesehen zu werden. Diese Messe-Standorte sind besonders geeignet, wenn eine Firma neue Produkte präsentieren möchte. Wichtig ist hingegen darauf zu achten, dass die Besucher nicht auf Distanz gehen bei autoritären Messeständen. Offene und freundliche Persönlichkeiten als Messe-Personal helfen locker und kompetent auf die Passanten einzugehen. Je willkommener die Besucher sich fühlen, desto mehr Personen werden über diese kurze Messezeit erreicht.

Frühzeitige Einladungen und Bekanntgabe des Messestandes

Sobald das Datum der Messe und der Messestandort bekannt sind, ist es empfehlenswert bestehende Kunden zum Messestand einzuladen. Persönliche Einladungen werden von Stammkunden besonders geschätzt. Viele Messestand-Besucher lassen auf eine erfolgreiche Firma schließen und locken weitere neugierige Messepassanten an. Viele Neukunden lassen das Unternehmen wachsen. Broschüren mit Zielinformationen rechtzeitig und ausreichend bereitstellen, damit so viele potenzielle Kunden wie möglich erreicht werden können. Muster von Produkten und weitere Werbe-Geschenke für interessierte Messebesucher bereithalten, damit sie neugierig werden auf mehr. Eine gemütliche Eckbar mit genügend Sitzplätzen sorgt für eine ungestörte Atmosphäre und ermöglicht wichtige Abschlussgespräche. Verpflegung und Getränke werden von allen Passanten gerne willkommen geheißen. Zudem fördert die Geselligkeit Vertrauen und Lust auf mehr Informationen. Der persönliche Kontakt ist besonders an Messen stets gewinnbringend investiert. Oft profitiert langjähriger Umsatz von alten Stammkunden, welche bei Zufriedenheit die Unternehmung gerne weiterempfiehlt. Wer frühzeitig und besonders zielgerichtet die Messe optimal vorbereitet, hat bereits gewonnen!