| 02:51 Uhr

Beim Einstand im neuen Job auf Gepflogenheiten der Firma achten

Kuchen oder Sekt? Wer einen Einstand geben will, sollte sich vorher bei den Kollegen erkundigen, was üblich ist.
Kuchen oder Sekt? Wer einen Einstand geben will, sollte sich vorher bei den Kollegen erkundigen, was üblich ist. FOTO: Andrea Warnecke
Flein. Geben Anfänger im neuen Job einen Einstand, sollten sie sich bei Kollegen erkundigen, was üblich ist. "Es kommt oft nicht gut an, wenn man etwa die Sektkorken knallen lässt, und das hat es vorher im Betrieb zum Einstand nicht gegeben", sagt Carolin Lüdemann, Karriereberaterin aus Flein bei Heilbronn. dpa/cm

Für die Kollegen sehe das schnell anmaßend aus - als würde der Neue die Spielregeln im Team sofort ändern wollen, anstatt sich erst einmal einzufügen.

Wer sich erkundigt, was üblich ist, behelligt außerdem besser nicht den Chef. "Den damit in Beschlag zu nehmen, ist etwas übertrieben." Denn der habe für so etwas in der Regel keine Zeit.