Online-Dienste vereinfachen die Recherche ungemein, listen sie doch die relevanten Fahrzeuge übersichtlich auf und liefern zudem die wichtigsten Informationen auf einen Blick. So wählt man hier die gewünschte Marke und das Modell und kann zudem nach weiteren wichtigen Faktoren wie der Art des Getriebes, der bisherigen Laufzeit und dem Baujahr auswählen.

Sehr hilfreich ist natürlich auch, die Distanz einzuschränken, die man zum Händler zurücklegen müsste. Schließlich will man ja nicht unbedingt Gebrauchtwagen angezeigt bekommen, die in München verfügbar sind, wenn man in Cottbus lebt. Deshalb gibt es auch einen Filter, durch den sich der Radius bestimmen lässt, in dem Angebote gesucht werden sollen. Der wohl entscheidende Faktor lässt sich ebenso einschränken: der Preis. Das Online-Vergleichsportal AutoUncle hält als Besonderheit eine Ampel bereit, an der man als Nutzer auf einen Blick erkennt, ob ein gebrauchtes Auto günstig oder zu teuer ist. Ist die Ampel grün, dann hat ein Angebot einen Super- oder zumindest einen fairen Preis. Ist es gelb, dann ist es etwas zu teuer, bei rot wird das Fahrzeug eindeutig als zu teuer eingeschätzt. Als Basis für die Bewertung dient der sogenannte AutoScore, in den bis zu 100 verschiedene Parameter einbezogen werden. So können Faktoren wie der Kilometerstand, das Alter und die Ausstattung des Autos in Relation gesetzt und mit einem Geldwert versehen werden. Ein einwandfreier Zustand erhöht dabei den kalkulierten Kaufpreis, eventuelle Mängel senken ihn dagegen.

Beim Klicken auf ein Angebot in der Liste bekommt man nicht nur die wichtigsten Daten des Autos angezeigt, sondern auch Fotos zu sehen. In manchen Fällen werden auch interessante Statistiken zur Verfügung gestellt. Sollte nämlich der Preis des Fahrzeugs in der Vergangenheit verändert worden sein, ist auf der Detailseite seine Entwicklung zu sehen. AutoUncle ist auch bei der Finanzierung des Fahrzeugs behilflich, indem die Seite kostenlose und unverbindliche Angebote für Kredite einholt. Schließlich erfährt man noch, welcher Händler das Fahrzeug zum Verkauf anbietet. Mit einem weiteren Klick erreicht man dessen Homepage und kann ihn direkt kontaktieren. Einfacher kann die Suche nach einem attraktiven und leistbaren Gebrauchtwagen nicht sein.