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| 02:46 Uhr

Trend geht zu teureren und länger haltenden Geräten im Tablet-Markt

San Mateo. Trendwechsel im Tablet-Markt: Die Käufer greifen nach Einschätzung des Marktforschers IDC verstärkt zu teureren Geräten, die länger halten. Das bremst zugleich den Absatz. dpa/rdh

IDC senkte die Prognose für das Markt-Wachstum in diesem Jahr von 23 auf 19,4 Prozent. Die Marktforscher rechnen reine Tablet-Computer und Kombi-Modelle aus Tablet und Notebook zusammen und erwarten knapp 261 Millionen verkaufte Geräte. Im vergangenen Jahr wuchs dieser Markt IDC zufolge noch um 51,6 Prozent.

Zugleich verlangsamt sich nach Zahlen der Marktforscher die Talfahrt der durchschnittlichen Tablet-Preise. Für dieses Jahr rechnet IDC mit einem Rückgang von nur noch 3,6 Prozent. Im vergangenen Jahr fiel der Durchschnittspreis um 14,6 Prozent. Die neue Aussicht würde vor allem etablierten Anbietern wie Apple mit seinem iPad in die Hände spielen. Apple-Chef Tim Cook hatte stets betont, Apple werde sich nicht an Preiskämpfen beteiligen. Sowohl das große iPad Air als auch das kleinere iPad mini kosten zum Teil deutlich mehr als die Konkurrenzgeräte.

Auch die Geräte von Samsung sowie die Windows-Tablets von Microsoft oder Nokia spielen in einer ähnlichen Preisliga wie die iPads. Amazon liegt mit seinen Kindle-Tablets etwas darunter, hebt sich aber auch klar vom unteren Ende des Marktes ab, in dem kleinere asiatische Anbieter dominieren.