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| 17:41 Uhr

Klarheit für Kunden
Regional-Logo auf 4200 Prodkuten

ARCHIV - 15.10.2014, Bayern, München: Ein Mann hält in bei Lidl Produkte mit der Aufschrift «Ein gutes Stück Heimat» in den Händen. Auf immer mehr Lebensmitteln in Supermärkten ist das blaue «Regionalfenster» zu finden, das Kunden mehr Klarheit über eine regionale Herkunft bringen soll. Fünf Jahre nach dem Start haben nach Angaben des Trägervereins inzwischen 4200 Produkte das Kennzeichen. (zu dpa «Logo für regionale Lebensmittel inzwischen auf 4200 Produkten» vom 04.11.2018) Foto: Marc Müller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
ARCHIV - 15.10.2014, Bayern, München: Ein Mann hält in bei Lidl Produkte mit der Aufschrift «Ein gutes Stück Heimat» in den Händen. Auf immer mehr Lebensmitteln in Supermärkten ist das blaue «Regionalfenster» zu finden, das Kunden mehr Klarheit über eine regionale Herkunft bringen soll. Fünf Jahre nach dem Start haben nach Angaben des Trägervereins inzwischen 4200 Produkte das Kennzeichen. (zu dpa «Logo für regionale Lebensmittel inzwischen auf 4200 Produkten» vom 04.11.2018) Foto: Marc Müller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ FOTO: dpa / Marc Müller
Berlin. (dpa/roe) Auf immer mehr Lebensmitteln in Supermärkten ist das blaue „Regionalfenster“ zu finden, das Kunden mehr Klarheit über eine regionale Herkunft bringen soll.

Fünf Jahre nach dem Start haben nach Angaben des Trägervereins inzwischen 4200 Produkte das Kennzeichen. Als Lizenznehmer sind 790 Anbieter registriert. Am stärksten genutzt wird es für Obst, Gemüse, Kartoffeln und Kräuter – zudem bei Fleisch und Wurst, Milch und Milchprodukten, verarbeiteten Produkten wie Nudeln sowie Eiern, Fisch, Blumen und Zierpflanzen. Die Verwendung des Logos ist für Hersteller und den Handel freiwillig. Das Regionalfenster zeigt, woher die wichtigsten Zutaten stammen und wo sie verarbeitet wurden. ⇥Foto: dpa