Den Aktienverkauf übernimmt die US-Investmentbank Morgan Stanley. Der Staat hält nach der Stützung der Citigroup in der Finanzkrise 27 Prozent an der Großbank.

L'Oréal mit Umsatzplus in Deutschland

Der französische Kosmetikhersteller L'Oréal ist 2009 gegen den Markttrend in Deutschland gewachsen. Der Umsatz nahm um 0,7 Prozent auf knapp eine Milliarde Euro zu, teilte das Unternehmen am Montag in Düsseldorf mit. Der deutsche Kosmetikmarkt sei dagegen um etwa 1,4 Prozent geschrumpft. L'Oréal wolle auch 2010 mit neuen Produkten Marktanteile hinzugewinnen. Die Mitarbeiterzahl sei 2009 leicht auf knapp 1900 gesunken. Hintergrund sei die Zusammenlegung von Serviceabteilungen und von Vertriebsteams.

Intershop-Aufsichtsrat tritt zurück

Der umstrittene Vize-Aufsichtsratschef der Jenaer Intershop AG, Michael Sauer, ist einer drohenden Absetzung durch die Aktionäre zuvorgekommen. Nach heftigen Debatten über seine Arbeit als Unternehmensaufseher trat Sauer am Montag in Jena während einer außerordentlichen Hauptversammlung des Software-Unternehmens zurück.