In der Industrie hätten sich Auftragslage und Ausblick leicht verbessert. Dagegen habe der Bausektor unter dem langen Winter gelitten.

Germania entlässt Gewerkschaftsmitglieder

Die Fluggesellschaft Germania hat nach Gewerkschaftsangaben sechs gewerkschaftlich organisierte Piloten fristlos entlassen, nachdem sie für die Wahl zu einer Tarifkommission kandidiert hatten. Zuvor habe es erstmals in der Unternehmensgeschichte die Wahl zur Bildung eines solchen Gremiums gegeben, teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Montag in Frankfurt mit. Bisher gebe es bei Germania weder Mitbestimmung noch Tarifverträge.

Jedes zweite Hühnerei stammt aus dem Ausland

Jedes zweite hierzulande verspeiste Hühnerei stammt aus dem Ausland. Grund für den Rückgang der Produktion sind die Auswirkungen des seit Jahresbeginn geltenden Legebatterien-Verbots für Hühner, sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner. Viele kleine Betriebe hätten die Umstellung nicht schultern können. Sonnleitner empfahl, gezielt nach Eiern mit deutscher Herkunft zu fragen. In der aufgedruckten Ziffer auf jedem Ei steht „DE“ für Deutschland.