Testen Sie LR+ 1 Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle LR+ Artikel. Danach lesen Sie für nur 7,90 Euro weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Buchen Sie jetzt Ihr Rundschau ePaper und erhalten Sie ein Samsung Galaxy Tab A gratis dazu! Zugriff auf alle 13 Lokalausgaben über die Website und in der App.
Landgut Pretschen investiert Millionen in Gewächshäuser
Mit ersten Schösslingen hat das Demeter-Landgut Pretschen bei Lübben (Dahme-Spreewald) ein neues Gewächshaus für 4,4 Millionen Euro in Betreib genommen. Auf einer Fläche von zwei Hektar sollen künftig im Winter Salate, Spinat und Petersilie und im Sommer Gurken und Tomaten in Demeter-Qualität angebaut werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Uhr•Lübben
Das Landgut Pretschen ist nach eigenen Angaben der größte deutsche Produzent von Bio-Chicorée in Demeter-Qualität und stellt Bio-Milch und Bio-Wurst her. Dazu stehen auf 250 Hektar Grünland 275 Milchkühe und 375 Kälber oder Jungrinder. Zum Landgut gehören noch 550 Hektar Ackerland und 42 Hektar Wald. Dort arbeiten 29 feste Mitarbeiter, drei Auszubildende und bis zu 30 Saison-Arbeitskräfte.