„Wer sich heute eine Solaranlage aufs Dach schraubt, hat über 20 Jahre garantierte Einnahmen. Wo gibt es denn so etwas noch?“ Die erneuerbaren Energien müssten in den Markt integriert werden. „Wir können die Förderung nicht wegfallen lassen, aber in dieser Höhe geht es nicht mehr.“ Ein Durchschnittshaushalt zahlt über den Strompreis etwa 140 Euro pro Jahr.

OECD prognostiziert „milde Rezession”

Die Eurozone rutscht nach Einschätzung der OECD kurzfristig in eine „milde“ Rezession. Sowohl in diesem als auch im nächsten Quartal werde die Wirtschaftsleistung der 17 Staaten mit der Gemeinschaftswährung voraussichtlich schrumpfen, heißt es im neuen Konjunkturausblick der Industrieländerorganisation, der am Montag in Paris veröffentlicht wurde. Erst ab dem zweiten Quartal 2012 sei wieder mit positiven Zahlen zu rechnen – und das auch nicht überall.

Lufthansa entschädigt Schenker

Die Lufthansa hat die Bahn-Tochter Schenker mit fünf Millionen Euro wegen unerlaubter Kartellabsprachen in den US entschädigt. Das berichtete die Deutsche Bahn AG in einer Führungskräfte-Information. Die Lufthansa war eine von 18 Beteiligten an dem weltweiten Luftfrachtkartell, das vor etwa einem Jahr aufgeflogen war.