ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:01 Uhr

Campina Elsterwerda schließt Käserei

Elsterwerda.. 30 Beschäftigten des Campina-Milchwerkes in Elsterwerda ist die Kündigung ausgesprochen worden. Hintergrund ist die schrittweise Schließung der Käserei. Das bestätigte Werkleiterin Gabrielle Kalkwijk auf RUNDSCHAU-Nachfrage.

Das Aus für die Camembert-Produktion in Elsterwerda war schon im vergangenen Jahr mit der Kündigung langfristiger Abnahmeverträge zum 31. Dezember 2005 eingeläutet worden und habe verschiedene Ursachen. Auf dem Markt gebe es eine Überproduktion von 60 Prozent im Camembert-Sektor. Darüber hinaus würden französische Mitbewerber immer stärker. In Elsterwerda macht die Käse-Herstellung etwa sechs Prozent der Produktion aus. Das Milchwerk gehört mit knapp 300 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern im Elbe-Elster-Kreis und investiert derzeit in neue Anlagen zur Herstellung und Lagerung von Joghurt und Milchprodukten. (Eig. Ber./fc)