ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:38 Uhr

Bester Campingplatz kommt aus Sachsen

Der Campingplatz Blütencamping Riegelspitze bei Werder (Potsdam) landet auf Europas Platz 54.
Der Campingplatz Blütencamping Riegelspitze bei Werder (Potsdam) landet auf Europas Platz 54. FOTO: dpa
Burg. Die Campingplatzbetreiber der Region zählen zu den erfolgreichsten in Europa. Unter mehr als 23 000 Campingplätzen ist Brandenburg laut Camping. pm/mcz

Info Award mit drei Campingplätzen in Europas Top 100 vertreten. Der beste Campingplatz in Deutschland kommt wie schon im vergangenen Jahr aus Sachsen und liegt europaweit auf dem vierten Platz. Der Camping- und Freizeitpark Luxoase in Kleinröhrsdorf (Landkreis Bautzen) wurde 1997 gegründet und wird von Dagmar und Thomas Lux betrieben. Der 7,2 Hektar große Campingplatz liegt an einem kleinen Stausee in der Oberlausitz und bietet sich zum Wandern und Entspannen an. Gäste des Platzes besuchen auch gerne Dresden. 2016 wurde der angekündigte Agilityplatz für Hunde in Betrieb genommen. Für das Jahr 2017 wurden wieder neue Mietwohnwagen angeschafft sowie ein neues Kletterspielgerät am Kinderspielplatz. Aus Brandenburg landet Kneipp-und Erlebniscamping an den Spreewaldfließen in Burg auf Nummer 32 in Europa und Nummer 21 in Deutschland. Nach nur siebenjährigem Bestehen gehört Kneipp-und Erlebniscamping zu den Top-Campingplätzen und ist die Nummer eins in Brandenburg. Die Betreiber Bernd Ragotzky und Conny Pfeiffer setzen auf die stetige Verbesserung und Verschönerung der Anlage. Investitionen fließen auch laufend in den Ausbau der Sanitäranlage und die Erweiterung der Freizeitmöglichkeiten für die Besucher. Die aktuellsten Neuerungen sind ein Kneippgarten mit Saunabereich und Informationstafeln zu den heimischen Tieren. Kanu- und Kajakfahrer besuchen den Platz aufgrund seiner Lage besonders gerne. Die Betreiber freuen sich auch über ständig steigende Nächtigungszahlen. Des Weiteren wurde aus Brandenburg Blütencamping Riegelspitze in Werder-Petzow bei Potsdam ausgezeichnet und landet auf Europas Nummer 54. Einen Platz dahinter rangiert Camping Sanssouci zu Potsdam.

Der führende europäische Campingführer www.camping.info hat Europas beliebteste Campingplätze auf Basis von Gästebewertungen ermittelt.