Wann läuft was?
Den Auftakt in die Filmwoche bildet die 14. Cottbuser Filmschau am heutigen Montag im Weltspiegel (19 Uhr). Ab 17 Uhr geht es dann am Dienstag im Weltspiegel und der Kammerbühne weiter. Eine ausführliche Programmübersicht mit allen Filmen und Spielstätten bieten die Veranstalter auf ihrer Homepage www.filmfestivalcottbus.de .

Wie komme ich an Tickets?
Sämtliche Eintrittskarten können in der Stadthalle, dem Online Ticketshop oder direkt an den Spielstättenkassen erworben werden. Der Festival-Pass aber war nur im Vorverkauf erhältlich.

Wie werden die Filme für Cottbus ausgesucht?
Das ganze Jahr über bereisen die Macher des Cottbuser Filmfestivals andere Messen und wählen aus, welches Material die Festwoche in Cottbus bereichern soll.

Muss ich jetzt Kroatisch lernen?
Die osteuropäischen Filme werden wie immer in der Originalsprache ausgestrahlt. Neben englischen Untertiteln gibt es aber 14 Dolmetscher, die simultan ins Deutsche übersetzen.

Was gibt es sonst noch?
Rund um das Festival gibt es diverse Ausstellungen, Lesungen oder Partys. Am Dienstag findet eine Eröffnungsparty mit Schauspieler und Regisseur Urs Rechn im Scandale statt (22 Uhr).