LESEN/TEXTVERSTÄNDNIS: Gezeigt wird auf dem Computer die Hausordnung eines Kindergartens. Regel Nummer eins lautet, dass die Kinder bis 10 Uhr zu bringen sind. Dann folgen acht weitere Vorschriften. Zum Schluss wird gefragt: Bis wann sind die Kinder morgens zu bringen? Ein Zurückklicken auf die erste Regel ist möglich. (Niveau: mittel bis leicht.)

MATHEMATIK: Ein Thermometer zeigt die Temperatur sowohl in Grad Celsius als auch in Fahrenheit an. Der Betrachter wird zunächst gefragt, wie viel Grad in Fahrenheit auf dem Thermometer abzulesen sind. Niveau: Mittel. Anschließend folgen Umrechnungsfragen von Fahrenheit in Celsius (Niveau: höher).
Oder: „Im Jahr 2005 legte die schwedische Regierung den letzten Atomreaktor (...) still. Der Reaktor erzeugte pro Jahr eine durchschnittliche Energiemenge von 3572 GWh elektrischer Energie. In Schweden werden weiterhin Windparks mit Windkraftanlagen im Meer errichtet. Jede Windkraftanlage erzeugt rund 6000 MWh elektrische Energie pro Jahr. Wie viele Windkraftanlagen werden gebraucht, um den vom Atomreaktor erzeugten Strom zu ersetzen?“ Zur Hilfe wurden der Aufgabe Umrechnungsdaten angefügt. (Niveau: eher schwierig).

COMPUTER/INTERNET: Neben einfachen Grundkenntnissen wie dem Einordnen von E-Mails in verschiedene Postfächer oder der Benutzung von Hilfsmitteln (Maus) wurde das Navigieren über Webseiten und eigenständiges Problemlösen und Recherchieren getestet. Beispiel: Auf der Internetseite einer Bücherei ein Buch finden, das darauf hinweist, dass Behauptungen für und gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel häufig gleichermaßen unzuverlässig sind. (Niveau: eher schwer).
Oder: „Sie suchen einen Job und haben dazu fünf Internetseiten gefunden. Sie möchten eine Seite nutzen, bei der Sie sich nicht anmelden und auch keine Gebühren zahlen müssen. Speichern Sie alle Seiten als Lesezeichen, die ihre Anforderungen erfüllen.“ (Niveau: eher schwierig).