- die Queen - am Donnerstag gefeiert. Her Majesty ist damit so alt wie die legendäre Miss Sophie aus dem ebenso legendären englischen Silvestersketch, den komischerweise nur die Deutschen kennen. Ähnlich feucht-fröhlich dürfte es in London gestern nicht zugegangen sein. Ist ihre Majestät doch bekannt für ihre typisch britische Zurückhaltung

Was können wir als Deutsche aus ihrem langen Leben und ihrer gefühlt ewigen Regentschaft lernen? Vielleicht, wie man trotz englischen Essens sehr alt werden kann? Oder, was uns mit Mutti Merkel noch alles bevorsteht? Nein, die einzige und wichtigste Wahrheit, die uns die Queen eines fernen Tages hinterlassen wird, ist, wie man korrekt winkt: Immer aus dem Arm, mit geringem Kraftaufwand und sparsamer Geste. Das sieht huldvoll aus und sorgt zugleich für mehr Durchhaltevermögen.

Längst ist das Winken Kult. Es gibt sogar schon winkende Queen-Solar-Puppen mit entsprechender Automatik. Merkel soll schon eine haben - zum Üben.