ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:38 Uhr

Trump-Rundumschlag löst in Berlin Sorgen aus

New York. Der designierte US-Präsident Donald Trump hat mit harscher Kritik an Deutschland, EU, Nato und Autoindustrie große Sorgen über seinen Kurs geweckt. So bewertete Trump die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in einem am Montag veröffentlichten Interview von "Bild" und Londoner "Times" als "äußerst katastrophalen Fehler". dpa/bl

Der EU sagte er ohne Bedauern weitere Austritte voraus, die Verteidigungsallianz nannte er im jetzigen Zustand "obsolet", den deutschen Autobauern drohte er Strafzölle an. Mit Irritation, Sorgen und Unverständnis, aber auch mit Appellen für mehr Selbstbewusstsein reagierten Spitzenpolitiker in Deutschland und Europa auf den Rundumschlag.

Politik & Kommentar Seiten 7 & 8