Der VfB Krieschow eilt weiter von Sieg zu Sieg – trotzdem liegt Tabellenführer FC Eilenburg mit neun Punkten Vorsprung vorn. An diesem Mittwoch kann Krieschow mit einem Sieg im Nachholspiel beim Bischofswerdaer FV (18 Uhr) näher an Eilenburg heranrücken und das Rennen um die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga Süd doch noch einmal spannend machen.
Die Bilanz des VfB Krieschow kann sich sehen lassen. In den zehn Pflichtspielen in diesem Jahr gab es neun Siege. Neben Platz zwei in der Oberliga Süd steht Krieschow auch im Landespokal-Halbfinale gegen Energie Cottbus am 26. April im Stadion der Freundschaft.

VfB Krieschow kassierte einzige Niederlage gegen Eilenburg

Und dennoch: Der Abstand zu Tabellenführer Eilenburg will trotz des 4:2-Erfolges am Samstag beim SV Westerhausen einfach nicht kleiner werden. „Wir machen derzeit ganz viel richtig. Wir haben in diesem Jahr sogar zwei Punkte mehr geholt als Eilenburg. Aber wenn Eilenburg nicht viel liegenlässt, dann ist es schwer heranzukommen“, sagt VfB-Trainer Toni Lempke.
Trainer Toni Lempke vom VfB Krieschow lobt: "Wir machen derzeit ganz viel richtig."
Trainer Toni Lempke vom VfB Krieschow lobt: „Wir machen derzeit ganz viel richtig.“
© Foto: Frank Hammerschmidt
Die einzige Niederlage in diesem Jahr hat Krieschow übrigens gegen Eilenburg kassiert. Beim 0:2 im heimischen Sportpark lief alles gegen die Gastgeber. Erst verschoss Felix Geisler einen Elfmeter, Erich Jeschke kassierte Rot wegen einer Notbremse und anschließend ging Eilenburg in Führung – all das spielte sich innerhalb von nur vier Minuten ab.

Letzte Chance im Kampf um die Meisterschaft?

Angesichts der neun Punkte Rückstand ist das Nachholspiel am Mittwoch in Bischofswerda bereits so etwas wie die letzte Chance für Krieschow, den FC Eilenburg im Kampf um die Meisterschaft doch noch unter Druck zu setzen. Allerdings wird es ein sehr schweres Auswärtsspiel, denn Bischofswerda liegt derzeit auf Tabellenplatz vier und hat nur sieben Punkte weniger als Krieschow.
Nachholspiele in der Wochenmitte sind für die Oberligisten ohnehin eine Herausforderung. Trotz der beruflichen Verpflichtungen hat Toni Lempke jedoch alle verfügbaren Spieler an Bord. „Die Jungs machen rechtzeitig Feierabend, sodass sie pünktlich im Bus sitzen können“, betont der VfB-Trainer. Mit dem Pokalhalbfinale gegen Energie Cottbus folgt anschließend eine weitere englische Woche.