Testen Sie jetzt LR+ 1 Monat für 0 € und erhalten Sie damit Zugriff auf alle LR+ Artikel. Lesen Sie spannende Geschichten, Interviews und Hintergrundberichte.
Jetzt die Tageszeitung im Original-Layout als E-Paper für nur 23,90 €/Monat lesen. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenfreien Zugriff auf alle Inhalte mit LR+ auf lr-online.de.
Tod von Mike Hammond: Abschiedsvideo von Eishockey-Profi bewegt Fans der Lausitzer Füchse
Der Tod von Eishockey-Spieler Mike Hammond hat die Fans der Lausitzer Füchse und der DEL geschockt. Ein Video zum Abschied sorgt für Emotionen. Seine Familie plant in Kanada eine besondere Aktion.
Der Unfalltod des Eishockey-Profis Mike Hammond war im Juli ein großer Schock für viele ehemalige Mitspieler und Trainer in der DEL sowie der DEL2. Auch bei den Lausitzer Füchsen ist die Trauer groß. Hammond spielte in der Saison 2019/2020 für die Lausitzer Füchse. Cheftrainer war damals Corey Neilson.
Nun gab es in Kanada einen Gottesdienst, bei dem sich hunderte Menschen von Mike Hammond emotional verabschiedeten. Der britische Eishockey-Verband, für den der Angreifer mit britisch-kanadischen Wurzeln mehrmals bei der WM auflief, schrieb bei „Twitter“: „Wir werden dich niemals vergessen, Hammy.“ Dazu veröffentlichte der Verband bei Youtube ein emotionales Abschiedsvideo, das beim Gottesdienst in Kanada ebenfalls gezeigt worden war.
Abschiedsgottesdienst in Kanada
💙 You'll never be forgotten Hammy 💙
Hundreds of friends, family and team-mates gathered yesterday for a Celebration of Life service for Mike Hammond in Canada. pic.twitter.com/9r7ujSPFN8
Auch viele Fans der Lausitzer Füchse bekundet ihr Beileid in den Kommentaren zu diesen bewegenden Bildern, die den Eishockey-Profi in Aktion zeigen. Joanne Neilson, die Frau von Corey Neilson, teilte dieses Video ebenfalls und sendete weiße Herzen. Ihr Mann, der aktuelle Coach der Dresdner Eislöwen, trainierte Hammond auch in der englischen Nationalmannschaft.
Er hatte sich nach der Nachricht vom Tod seines Spielers tief betroffen gezeigt: „Ich werde unsere Gespräche und seine besondere Sichtweise schmerzlich vermissen. Möge Gott ihn segnen und ihm den Frieden schenken, den er suchte.“
Familie initiiert Spendenaktion
Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach hatte erklärt: „Er war ein kollegialer Mitspieler und hat bei uns eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Seine technischen Fähigkeiten und sein Spielwitz waren überdurchschnittlich. Er hat unser Powerplay mit hervorragenden Pässen und Raffinesse belebt.“
Nun hat Hammonds Familie in Kanada eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Mit dem gesammelten Geld sollen in Vancouver Stipendien für junge Eishockey-Spieler gestiftet werden – sie sollen unter anderem bei den Kosten für ihren Sport unterstützt werden. Seine Familie teilte mit, dass die Welle der Anteilnahme enorm gewesen sei. Und weil Mike Hammond immer ein großer Verfechter der Nachwuchsarbeit im Eishockey gewesen sei, habe man sich für diese Spendensammlung entschieden.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.