Die klaren Benimm-Richtlinien, die Bundestrainer Löw seinen Nationalspielern nach dem Treffpunkt am Sonntag in Berlin deutlich machen will, sollen auch bei den Jugendmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schnell Einzug halten. Die Auswahl-Talente werden bald einen "Knigge" mit entsprechenden Anweisungen bekommen. "Wir arbeiten etwa mit Hochdruck an einem Verhaltenskatalog für alle U-Nationalteams, von der U 16 an, den wir zum Ende des Jahres präsentieren werden", sagte Sammer der "Frankfurter Rundschau".

Schon vor der von Löw angekündigten Ansprache über seine Ansichten zu adäquaten Verhaltensweisen wird damit deutlich, dass beim DFB nicht nur offensive Spielphilosophie und Taktik grundlegend für alle Auswahl-Teams vereinheitlicht werden sollen. Auch öffentliches und internes Auftreten der Elitekicker sollen im Sinne der gewünschten Disziplin klar vorgegebenen Leitlinien entsprechen. dpa/jal