ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:10 Uhr

Erklär-Clip
Sächsische Haushaltsplanung ist animationsreif

Ein Bildausschnitt vom Animationsvideo der sächsischen Landesregierung, das die Haushaltsplanung verständlich erklären soll.
Ein Bildausschnitt vom Animationsvideo der sächsischen Landesregierung, das die Haushaltsplanung verständlich erklären soll. FOTO: sachsen.de / Screenshot LR
Dresden. Mit einem Videoclip begleitet das Sächsische Staatsministerium der Finanzen das aktuelle Verfahren zur Haushaltsaufstellung.

Auf einfache und verständliche Weise wird dort erläutert, wie der Haushalt in Sachsen aufgestellt wird und wer die Protagonisten in diesem aufwendigen Verfahren sind. So werden aus einem Jahr der Planung bis zum fertigen Gesetz drei Minuten.

Grundlage dieser Animation ist eine Infografik, welche vom Finanzministerium im letzten Jahr als eine Art Wimmelbild herausgegeben wurde. Diese Pocket-Card kann als begleitendes Unterrichtsmaterial für Schulen genutzt werden, stößt aber auch bei politisch interessierten Erwachsenen auf ein reges Interesse. Der fertige Film rundet dieses Angebot nun ab.

Startseite - sachsen.de

ist mit etwa vier Millionen Einwohnern das sechstgrößte Bundesland. Landeshauptstadt ist Dresden.

Der Clip, der zeigt, wie Sachsen den Haushalt macht:

(red/lsc)