ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:38 Uhr

Neuer Innenstaatssekretär im Tillich-Kabinett gefunden

Dresden.. In der umgebildeten Regierung von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ist nun auch die Personalie des Innenstaatssekretärs geklärt.

Dem Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) wird der Chef der sächsischen Landesvertretung in Berlin, Michael Wilhelm, zur Seite gestellt, teilte das Ministerium am Samstag mit. Seit 2003 ist er Ansprechpartner für die Bundesregierung und Bundesbehörden und koordiniert die Arbeit im Bundesrat.
Der 53-jährige Wilhelm stammt aus Würzburg und ist Rechtswissenschaftler. Von 1993 bis 2003 war er Referatsleiter für Steuerpolitik, Bundes- und Europaangelegenheiten beim Finanzministerium in Sachsen.
Wilhelm wird Nachfolger der bisherigen Staatssekretärin Andrea Fischer, die ins Sozialministerium wechselt. Zunächst wurde der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg, Stefan Franke, als neuer Innen-Staatssekretär angekündigt. Vor drei Tagen zog er seine Zusage aus persönlichen Gründen überraschend zurück.
(dpa/das)