| 02:58 Uhr

Musikalischer Landeskirchentag lädt in Leipzig ein

Leipzig. Mehrere Tausend Besucher erwartet die sächsische Landeskirche zum diesjährigen Evangelischen Landeskirchentag in Leipzig. Das Glaubensfest findet vom 27. dpa/uf

bis zum 29. Juni statt und steht unter dem Motto "Hier stehe ich", angelehnt an den Spruch des Reformators Martin Luther, "Hier stehe ich, ich kann nicht anders". Die evangelische Landeskirche in Sachsen feiert in diesem Jahr ihren 475. Geburtstag. Der Kirchentag findet erstmals zusammen mit dem Deutschen Evangelischen Chorfest statt. Sehr von Musik geprägt ist deshalb auch das Programm: Beim Eröffnungsgottesdienst auf dem Leipziger Marktplatz singt der Thomanerchor, und auf den fünf Bühnen der Landeskirche in der Innenstadt werden neben Bands Teilnehmer des Chorfestes auftreten. Mit den Veranstaltungen unter freiem Himmel wolle die Landeskirche die Leipziger Bevölkerung erreichen, hieß es am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms. Zu diesem gehören auch Diskussionsrunden und Workshops.