ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:03 Uhr

Leipziger Uni-Campus soll bis 2009 fertig sein

Leipzig.. Die Umgestaltung des Universitäts-Campus am Augustusplatz in Leipzig liegt im Zeitplan. „Mein Optimismus ist ungebrochen, dass wir den Umbau bis 2009 schaffen“, sagte der Dezernent für Planen und Technik der Universität Leipzig, Wolfgang Engel.


Mit den Erdarbeiten für die neue Mensa soll heute der Umbau des Uni-Komplexes offiziell beginnen (die RUNDSCHAU berichtete). Die Arbeiten sollen bis zum zum 600. Gründungstag der Alma Mater Lipsiensis am 2. Dezember 2009 abgeschlossen sein.
"Das Land ist sich seiner Verantwortung bewusst. Es bekennt sich zu seiner Hochschule und sieht den Umbau als besonders zu begleitende Maßnahme an", sagte Engel. Angesichts des enormen Zeitdrucks verlangte er unbürokratische und beschleunigte Entscheidungen während der Bauzeit. Der Zeitdruck war wegen des Streits um den Wiederuafbau der Paulinerkirche entstanden. (dpa/mb)