ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:08 Uhr

Journalisten feiern mit Prominenten

Dresden.. CDU-Fraktionschef Fritz Hähle hat einen neuen Titel abgestaubt.

Seine Aufforderung "CDU-Fraktion bitte mal kurz klatschen, ich muss was trinken" vom Rednerpult des Landtags aus ist am Diens- tagabend von den Gästen des Sommerfestes der Landespressekonferenz zum "Zitat des Jahres" gewählt worden. Der Satz fiel während einer Parlamentsdebatte am 10. Dezember vergangenen Jahres.
Für die "Schlagzeile des Jahres" wurde indes mit Hubert Kemper ein Redakteur der Chemnitzer "Freien Presse" geehrt, der am 26. Mai seinen ersten Artikel zu umstrittenen Fluthilfen der damaligen Ressortchefin Christine Weber (CDU) "Sozialministerin in gefährdeter Hanglage" betitelt hatte.
Rund 400 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung der Journalisten zum Sommerfest, darunter Landtagspräsident Erich Iltgen (CDU) und fast alle Staatsminister, wie die neue Chefin der Sozialressorts, Helma Orosz (CDU). Regierungschef Georg Milbradt (CDU) lobte in seiner Rede die vorbildliche Arbeit der Medien während der Flut: "Sie haben dem Land Sachsen mit ihrer Arbeit sehr geholfen, dafür möchte ich mich bedanken." (ddp/pi/bra)