Nur vereinzelt kommen Menschen zum Testzentrum in Augustusburg, die Tische im benachbarten Ausflugslokal „Rost's Wiesen“ sind verwaist. Noch. „Das Telefon klingelt sich heiß“, berichtet dessen Geschäftsführer Uwe Schreier.
Die Anrufer – vor allem aus dem Umland, aber auch aus Dresden – wollen einen Tisch reservieren. Rechtzeitig vor Ostern haben Restaurants und Hotels in der Stadt wieder ihre Türen für private Gäste geöffnet – als erste in Sachsen. Und das nach fünf Monaten Lockdown. Schreier: „Wir sind für jeden Strohhalm dankbar.“
Möglich macht das ein Modellprojekt, an dem schon länger in Augustusburg gearbeitet wird. Doch erst am 31. März gab das zuständige Landratsamt grünes Licht dafür. „Das ist für Sachsen ein großes Hoffnungsprojekt“, schwärmt Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) bei einem Besuch.
Gastronomie in Augustusburg öffnet mit Tests und Kontaktnachverfolgung
Auf diese Weise solle gezeigt werden, wie trotz des Virus Öffnungen im Zusammenspiel mit Tests und der Kontaktnachverfolgung möglich seien. Dulig sprach sich für eine kleine Zahl weiterer solcher Projekte aus und bedauerte, dass nicht auch in Oberwiesenthal das Gastgewerbe zu Ostern öffnen kann. Das zuständige Landratsamt hatte das Projekt dort jüngst gestoppt.
Die Wocheninzidenz in Augustusburg liegt nach Angaben des Bürgermeisters Dirk Neubauer (SPD) in der Stadt derzeit rein rechnerisch über der Marke von 300 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche.
14 neue Fälle wurden in den vergangenen 7 Tagen in der 4500-Einwohner-Stadt gezählt. In Sachsen insgesamt lag die Inzidenz am Donnerstag (1. April) bei 190.
Gäste erhalten einen QR-Code als Eintrittskarte
Das Verfahren in Augustusburg funktioniert so: Die Gäste melden sich an und erhalten einen QR-Code, mit dem sie an dem System teilnehmen. Vor Ort absolvieren sie dann zu ihrem festgelegten Termin einen Schnelltest. Ist der negativ, ist der QR-Code ihre Eintrittskarte für Hotels und Gaststätten. Er wird jeweils beim Kommen und Gehen zur digitalen Kontaktnachverfolgung gescannt.
Trotzdem müssen sich die Gäste an die Hygiene-Regeln und Kontaktbeschränkungen halten. So dürfen in den Restaurants maximal fünf Personen aus zwei Hausständen an einem Tisch sitzen; Kinder unter 15 Jahren werden dabei nicht mitgezählt – für sie ist auch der vorherige Test freiwillig.
Das Personal wird ebenfalls täglich getestet. Das Prinzip ist, dass nur negativ getestete und damit nicht infektiöse Menschen aufeinandertreffen. Zudem wird das Projekt von der Universität Mainz wissenschaftlich begleitet.
Mit Tests gegen die hohe Dunkelziffer von Corona-Infektionen
Mit der Öffnung der Gastronomie – ab 6. April soll auch der Besuch des markanten Renaissanceschlosses einbezogen werden – hofft Bürgermeister Neubauer auch auf einen Anreiz für die Menschen, sich testen zu lassen. Auf diese Weise könne die Dunkelziffer an Corona-Infektionen besser ausgeleuchtet werden, betont er.
Wie lange Hotels und Gaststätten in Augustusburg offen bleiben, ist allerdings ungewiss. Sollte die Zahl von 1300 Covid-19-Patienten auf Normalstationen in sächsischen Kliniken erreicht werden, wird das Projekt gestoppt. Das könnte nach Einschätzung von Experten schon nach Ostern so weit sein.