Eilmeldung

Eishockey : Füchse mit Blitztoren zum Sieg

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:42 Uhr

Naturschutz
Biber ist das Auwaldtier 2018

In den kommenden Monaten darf sich der Biber vermehren. Foto: dpa
In den kommenden Monaten darf sich der Biber vermehren. Foto: dpa FOTO: Patrick Pleul
Leipzig. (dpa/roe) Der Europäische Biber ist das Leipziger Auwaldtier des Jahres 2018. Die geschützten Tiere sind seit einigen Jahren wieder in Sachsen heimisch, wie das Leipziger Amt für Umweltschutz mitteilte. dpa

Nachdem die Art Mitte des 20. Jahrhunderts an der Mittelelbe nahezu ausgerottet worden war, lebten nun wieder Biber an der sächsischen Mulde und Neiße. Für den Schutz der Tiere sei gute Öffentlichkeitsarbeit wichtig. „Mit der Wahl zur Leipziger Auwaldart wurde hier ein erster Schritt getan“, sagte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linkspartei) laut einer Mitteilung der Stadt. Seit 1994 werden jährlich für den Leipziger Auwald typische und schützenswerte Tiere oder Pflanzen benannt. ⇥Foto: dpa