ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:09 Uhr

Balloon-Fiesta mit Rekord

Leipzig.. Mit einem Zuschauer- und Teilnehmerrekord ist gestern die zehnte „Saxonia International Balloon Fiesta“ in Leipzig zu Ende gegangen.

Seit Mittwoch kamen rund 130 000 Besucher auf das Flugfeld am Stadtrand, um die 134 Ballonfahrer aus neun Ländern beim Starten zu erleben, wie die Veranstalter gestern in Leipzig mitteilten. Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) nannte das Ballonfahrertreffen eine "gute Visitenkarte" für den Freistaat. Der Regierungschef war gemeinsam mit seinem Sohn selbst per Ballon in die Luft gegangen und hatte sich Leipzig von oben angesehen.
Für Organisator Hans-Peter Wohlfahrt liegt der Schlüssel zum Erfolg des Festivals in der familiären Atmosphäre des Treffens. Dies sowie die persönliche Betreuung stünden für Piloten und Mannschaften an oberster Stelle. Romantischer Höhepunkt des Festes war die erste Ballon-Hochzeit im Himmel über Leipzig. (ddp/mb)