ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:42 Uhr

Polski-Fiat für US-Schaupieler Tom Hanks

Bielsko-Biala. (dpa/uf) Tom-Hanks-Fans aus Polen wollen dem Hollywood-Star ein Zwergauto vom Typ Polski-Fiat 126p (Foto: dpa) schenken. Das Fahrzeug sei bereits gekauft und werde nun vollständig restauriert, sagte Initiatorin Monika Jaskolska aus der Stadt Bielsko-Biala jüngst der Agentur PAP.

In wenigen Monaten könne der Kleinstwagen an Hanks ("Forrest Gump", "Cast Away - Verschollen") übergeben werden. Hanks (60) hatte im November auf Twitter ein Foto von sich und einem roten Polski-Fiat mit ungarischem Kennzeichen gepostet und gescherzt: "Ich bin so begeistert über mein neues Auto!" Später folgte ein Schnappschuss eines gelben Modells. Die Aufnahmen dürften in Budapest während der Dreharbeiten zu dem Thriller "Inferno" entstanden sein. In Polen liefen im Hauptwerk Bielsko-Biala (Bielitz-Biala) sowie im Zweigwerk Tychy (Tichau) bis zur Produktionseinstellung im Jahr 2000 mehr als 3,3 Millionen Exemplare des Kultautos vom Band.