ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:08 Uhr

Nachfolge von Olaf Scholz
Peter Tschentscher soll Hamburger Bürgermeister werden

Peter Tschentscher.
Peter Tschentscher. FOTO: dpa, dbo axs bra fgj
Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) soll als Nachfolger von Olaf Scholz neuer Bürgermeister der Hansestadt werden.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Parteikreisen. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Laut "Bild"-Zeitung hatte der lange favorisierte SPD-Fraktionschef Andreas Dressel offenbar Bedenken geäußert, weil seine familiäre Situation mit drei kleinen Kindern einen derartigen Job schlecht zulasse.

Dressel solle nun Finanzsenator werden, während der SPD-Fraktionsvorsitz an den 44-jährigen Bürgerschaftsabgeordneten Milan Pein gehen solle. Das Amt des Hamburger SPD-Parteichefs soll laut "Bild" die 40-jährige Sozialsenatorin Melanie Leonhard von Scholz übernehmen.