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Umstrittene Werbung
Daimler wegen Dalai-Lama-Zitat in China unter Druck

Daimler hat sich in China für die Nutzung eines Dalai-Lama-Zitats entschuldigt. Foto: Franziska Kraufmann
Daimler hat sich in China für die Nutzung eines Dalai-Lama-Zitats entschuldigt. Foto: Franziska Kraufmann FOTO: Franziska Kraufmann
Peking. Der deutsche Autobauer Daimler hat eine Kontroverse ausgelöst, weil er sich in China für die Nutzung eines Dalai-Lama-Zitates entschuldigt hat. dpa

Die Menschenrechtsorganisation International Campaign for Tibet (ICT) bezeichnete die Entschuldigung in einer Mitteilung als einen „beschämenden Kotau vor der Diktatur.“

Eine Sprecherin des Autobauers bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass der Beitrag auf Instagram mittlerweile gelöscht wurde, nachdem es Beschwerden chinesischer Internetnutzer gab.

Damit sich Vorfälle dieser Art nicht wiederholen, werde man „sofort Maßnahmen ergreifen, um das Verständnis der chinesischen Kultur und Werte zu vertiefen“, hieß es zudem in einer auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo von Mercedes verbreiteten Mitteilung.

Kritik für die Entschuldigung erntete der Autobauer auch von Michael Bran, dem Menschenrechtspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Wenn Rückgratlosigkeit ausgezeichnet werden würde, dann hätten die Mercedes-Manager den ersten Preis für ihr peinliches Verhalten verdient“ teilte Brand mit. „Der Konzern sollte sich nicht bei der chinesischen Regierung entschuldigen, sondern schleunigst beim Dalai Lama und den Tibetern.“

Zuletzt gab es eine ganze Reihe ähnlicher Vorfälle, bei denen sich ausländische Firmen nach Kritik aus China entschuldigen mussten, darunter die Hotelkette Marriott und die Fluggesellschaft Delta.