ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 20:32 Uhr

Falschmeldung im Netz
Blitzmarathon am 18. September?

Cottbus. Auf Facebook macht seit mehreren Tagen ein Foto der Polizei Stuttgart die Runde, welches vor einem bundesweiten Blitzmarathon warnt.

Der letzte bundesweite Blitzmarathon fand im April 2018 statt. Wird es in diesem Jahr einen weiteren geben? Diese Frage stellen sich aktuell viele Internet-Nutzer.

Anlass dieser Frage ist ein Foto, welches auf Facebook schon tausendfach geteilt wurde und auf einen vermeintlichen Blitzmarathon am 18. September verweist.

Geht man der Fragestellung nach, wird man schnell auf der Webseite des Vereins zur Aufklärung über Internetmissbrauch „Mimikama“ fündig. Hier wird beschrieben, dass am 18. September kein Blitzmarathon stattfindet. Doch wie kam es zu dieser Falschmeldung?

Das Foto wurde 2014 als Hinweis auf einen bevorstehenden Blitzmarathon von der Stuttgarter Polizei veröffentlicht. Dieses Foto wurde offensichtlich von mehreren Nutzern kopiert und weiterverteilt, ohne den damaligen Post-Inhalt mit zu übernehmen. Somit entstand diese Falschmeldung.

Die Polizeidirektion Süd konnte auf Nachfrage keine Auskunft geben.

(csc)