Jetzt geht es darum, allen Flüchtlingen vor dem Winter ein Dach über dem Kopf zu geben. Und wir müssen die Integration befördern und dafür sorgen, dass Flüchtlinge sich hier ein eigenständiges Leben aufbauen können. Deshalb wollen wir, dass sie sehr schnell Deutsch lernen und in Bildung, Arbeitsmarkt und Gesellschaft integriert werden. Nicht nur deshalb benötigen wir zusätzliche Investitionen in Bildung und Hochschulen, Infrastruktur und sozialen Wohnungsbau.

Wir wollen, dass niemand in diesem Land in Angst leben muss. Weder die Menschen, die schon lange hier leben noch die Menschen, die zu uns kommen. Deshalb setzen wir auf die Stärkung des Rechtsstaates, Aufklärung und den Abbau von Vorurteilen in der Bevölkerung. Und wir stellen uns denen in den Weg, die Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt verbreiten.