Testen Sie LR+ 1 Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle LR+ Artikel. Danach lesen Sie für nur 7,90 Euro weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Buchen Sie jetzt Ihr Rundschau ePaper und erhalten Sie ein Samsung Galaxy Tab A gratis dazu! Zugriff auf alle 13 Lokalausgaben über die Website und in der App.
Nach Brandanschlag Sporthalle in Nauen offiziell eröffnet
Gut zwei Jahre nach dem Brandanschlag auf die Sporthalle des Oberstufenzentrums in Nauen im Havelland ist die wiederaufgebaute Halle am Mittwoch offiziell eröffnet worden. "Der Anschlag war die heimtückische Tat von rechtsextremistischen Brandstiftern", sagte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) bei der Feier.
Die Halle war als Notunterkunft für Asylbewerber vorgesehen. Als Haupttäter war der damalige NPD-Politiker Maik Schneider vom Potsdamer Landgericht zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Ein Mittäter erhielt sieben Jahre Haft. Beide hatten gegen das Urteil Revision eingelegt, sodass jetzt der Bundesgerichtshof entscheiden muss. Der Sachschaden durch den Brand betrug rund 3,5 Millionen Euro.