ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:40 Uhr

Kommentar
Wenn es so einfach wär’

Jan Siegel
Jan Siegel FOTO: LR / Sebastian Schubert
So einfach ist das, wenn Deutschland seine Klimaziele 2020 doch noch erreichen will. Wir schalten in den nächsten zwölf Monaten die Braunkohle Kraftwerke in der Lausitz fast vollständig ab, bauen noch ein paar Windräder in den zugespargelten Norden Deutschlands, ziehen flink ein paar Höchstspannungsleitungen in die Industriegebiete nach Süddeutschland und fahren alle mit unseren schicken neuen Elektroautos an die reichlich vorhandenen Ladesäulen.

Wer sowas glaubt, der ist auch überzeugt, dass der Mond ein Käsekuchen ist.

Von Wissenschaftlern eines namhaften Fraunhofer-Instituts hätte man durchaus ein bisschen mehr Rundumblick erwarten dürfen, auch wenn ihr Auftraggeber Greenpeace heißt und das Ergebnis ihrer Studie Deutschland und seine Klimaziele damit vorgegeben ist.

politik@lr-online.de