| 02:38 Uhr

Wichtig und übergewichtig

FOTO: k r o h n f o t o . d e
Berlin-Post. Kanzleramtschef Peter Altmaier ist bekanntlich ein Schwergewicht. Nicht nur politisch, sondern auch körperlich. Stefan Vetter

"82 Millionen Menschen haben einen bestimmten Kalorienbedarf", gab der CDU-Mann schon mal zu Protokoll. Und gemeint hat er damit vor allem sich selbst. Stolze 140 Kilogramm soll Altmaier schon auf die Waage gebracht haben. Doch mittlerweile geht es offenbar abwärts. Altmaier wirkt zu Jahresbeginn zumindest etwas leichter als noch vor Monaten. Nach eigenen Worten will der Saarländer das mit Garten- und Handwerksarbeit geschafft haben. Als man ihn fragte, ob er denn so schlank werden wolle wie sein saarländischer Landsmann, SPD-Justizminister Heiko Maas, winkte Altmaier allerdings ab. "Fragen sie lieber Heiko Maas, ob er vorhat, so gewichtig wie Peter Altmaier zu werden", witzelte Altmaier. Gemeint war das politische Gewicht des Genossen von der Saar.