ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 22:54 Uhr

Kommentar
Ein gewaltiger Rucksack

 Sven Hering
Sven Hering FOTO: LR / Sebastian Schubert
Mit dem geplanten Bau einer neuen Gesamtschule im Kolkwitzer Ortsteil Klein Gaglow schließt der Landkreis Spree-Neiße eine Lücke. Ein eigenes derartiges Angebot hat er bislang nicht zu bieten. Die Cottbuser Fontane-Schule als einzige Einrichtung dieser Art in der Region kann sich wiederum seit Jahren vor Anmeldungen kaum retten.

Schon lange können dort nicht mehr alle Wünsche erfüllt werden. Eltern schrecken darum selbst vor Klagen nicht zurück, um für ihre Kinder einen Schulplatz zu erzwingen. Mehr Beweise für die Beliebtheit dieser Schulform braucht es nicht. Einen – wenn auch späten – Triumph feiern die Eltern, die sich mit einer Bürgerinitiative bereits vor mehr als vier Jahren in Kolkwitz für eine Gesamtschule starkgemacht hatten. Die eigenen Kinder werden davon leider nicht mehr profitieren. Über 25 Jahre muss der Landkreis den Kredit für die Schule abbezahlen. Ein gewaltiger Rucksack. Doch vielleicht gibt es noch unerwartete Hilfe vom Bund. Ein besseres Strukturwandel-Projekt als eine hochmoderne Schule kann es kaum geben.

⇥sven.hering@lr-online.de